Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Aktuelles vom Montag, 10.01.2022

Hauptuntersuchungen an drei Fahrzeugen abgeschlossen

Anfang Dezember kamen nach Abnahme durch den Eisenbahnbetriebsleiter gleich drei Hauptuntersuchungen an unseren Fahrzeugen zum Abschluss. Damit steht ab sofort der offene Güterwagen 97-53-61 wieder als Transportwagen für Fahrräder zur Verfügung. Eine umfangreichen Umbau an der Bremsanlage erhielt der zweiachsige Prignitzer Gepäckwagen 975-312. Mit ihm sind nun alle druckluftgebremsten Wagen auf eine mehrlösige Bremse umgebaut. Bei den beiden V10C-Diesellokomotiven bleibt es aber vorerst weiter bei den einlösigen Bremsen. Zuletzt konnte auch rechtzeitig vor den eigentlich geplanten Nikolausfahrten der Oberlichtwagen 970-855 aus seiner ersten Hauptuntersuchung nach dem Wiederaufbau entlassen werden. Bereits im Mai 2022 beginnt dann am Wagen 970-851 die nächste Hauptuntersuchung, so dass dieser zu Ostern 2022 vorerst letztmalig eingesetzt werden wird.

Der Pollo macht nun etwas Winterpause. Unsere nächsten planmäßigen Fahrtage sind zu Ostern 2022.

aktuell

Aktuelles vom Montag, 06.12.2021

Wir wünschen einen schönen Nikolaus-Tag!

Liebe großen und kleinen Fahrgäste,

leider sind unsere Nikolausfahrten in diesem Jahr noch einmal ausgefallen. Gestern hätten wir sogar nach vielen Jahren mal wieder durch den Schnee in der Prignitz stapfen können. Als kleine Gabe haben wir den Film, den wir letztes Jahr produziert haben, nun auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Wir möchten uns ganz herzlich für die dafür eingegangenen Spenden bedanken und hoffen, dass wir im neuen Jahr wieder unser normales Jahresprogramm anbieten können.

Bleiben Sie gesund!

aktuell

Start

Folgen Sie uns bei

youtube Logo facebook Logo

Herzlich willkommen

Auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin liegt die Prignitz. Einst verband dort eine schmalspurige Kleinbahn Kyritz, Breddin, Glöwen, Havelberg, Perleberg und Pritzwalk. Inmitten dieses Kleinbahnnetzes lag der einstige Knotenpunkt Lindenberg.

Die Schmalspurbahn gewährleistete die Verbindung zu den normalspurigen Eisenbahnen, welche in die große weite Welt hinaus führten. Vorrangig wurden landwirtschaftliche Güter befördert, aber auch ein geringer Personenverkehr gehörte zum Alltag. Nach ihrer Eröffnung im Jahr 1897 durchlebte die Bahn bis zu ihrer Einstellung 1969 bzw. 1971 viele Höhen und Tiefen.

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Technik einer längst vergangenen Zeit der von der Bevölkerung liebevoll "Pollo" genannten Bahn, und damit auch ein Stück Heimatgeschichte zu erhalten. Zunächst eröffnete in Lindenberg ein Museum. Hier bildete vorerst ein Ausstellungsgleis mit noch erhaltenen und wieder restaurierten Fahrzeugen den Schwerpunkt. Schon wenig später entstand die Idee, einen Teil der historischen Bahn wieder aufzubauen. So konnte 2002 der erste Teilabschnitt Mesendorf - Brünkendorf wieder eröffnet werden. 2004 folgte die Verlängerung bis nach Vettin und seit 2007 findet regelmäßiger Museumsbahnbetrieb auf der nunmehr neun Kilometer langen Strecke bis zum ehemaligen Knotenpunkt Lindenberg statt. Im Einsatz sind vorwiegend originale Fahrzeuge, wie sie einst beim Pollo unterwegs waren. Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Dampftage um Himmelfahrt, wo originale, teils authentische Dampflokomotiven verkehren.

Startseite

Startseite

Startseite

Auch an den anderen Fahrtagen mit unseren zwischenzeitlich über 50 Jahre alten Diesellokomotiven ist eine Fahrt im Flair vergangener Zeiten immer ein Erlebnis. Besonderer Beliebtheit erfreut sich zum Beispiel der offene Aussichtswagen, in dem die ursprüngliche Landschaft hautnah erlebt wird. Neben einer Fahrt mit unserer Schmalspurbahn bietet die Prignitz auch vielfältige andere Sehenswürdigkeiten.

Weitere Informationen bietet unser Flyer, den Sie auch ausdrucken können.

Übernachten in der Prignitz

Wenn Sie länger in der Prignitz bleiben möchten, finden Sie Verweise zu Unterkünften und eine Übernachtungssuche in unserer Weblink-Sammlung.