DE Contact Arrival
Pollo Pollo

Start

Follow us on

youtube Logo facebook Logo

Welcome

Halfway between Berlin and Hamburg you will find the Prignitz. At one time a narrow-guage railway connected the towns of Kyritz, Breddin, Glöwen, Havelberg, Perleberg and Pritzwalk. Situated at the center of this railway network was the Lindenberg junction.

The narrow-gauge railway provided the connection to normal, full sized railroads, connecting the Prignitz to the wider world. Primarily, argricultural goods were transported, but also a small passenger service was part of everyday business. After its opening in 1897 the railway experienced many high and low points until its closure in 1969 and 1971.

Our association has made a point of keeping the technology of the railway, tenderly called "Pollo" by the locals, alive and by doing so, we are preserving not only a long gone period of the railway history but also regional history. First, a museum opened in the village of Lindenberg. The focus of our association was an exhibition track with a few of the surviving and restored wagons. The idea of rebuilding a part of the old track was later proposed. In 2002 the first section between Mesendorf and Brünkendorf was re-opened. In 2004 the track was extended to the village of Vettin and since 2007 we run a periodic historic railway service to the former junction Lindenberg, which is a distance of nine kilometers. In service are mostly original wagons, as there once would have been on the Pollo railway. The highlight each year is the steam engine service around May, when original and occasionally other steam engines are in service.

Mesendorf Staff Gepäck

But also on normal service days, a ride with our more than 50 years old diesel engines is always an experience. Especially popular is our open-top wagon where you can enjoy the beautiful scenery of the Prignitz first hand. As well as a trip on our historic heritage railway, there are many other attractions in the Prignitz region.

Stimmung

The beauty of "Pollo".

Last changes: Mar 30th 2015 7:16am

Hidden Counter © Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.   Misprints and mistakes reserved   Imprint

Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Aktuelles vom 12.03.2019

Endspurt am neuen Empfangsgebäude Mesendorf

Das neue Empfangsgebäude ist außen und mittlerweile auch innen weitestgehend fertig. Nun geht es an die Gestaltung des Außenbereichs. Damit in Zukunft nach einem Schauer niemand mehr durch den Schlamm waten muss, wird der Bereich vor den Bauten bis an das Gleis gepflastert. Außerdem entsteht zwischen Kohlebansen und EG eine gepflasterte Fläche für die zukünftige Sitzecke.

aktuell

Aktuelles vom 21.03.2019

Pollo zeigt zwei Fahrzeuge auf der Landesgartenschau Wittstock

LaGa-Logo

Unmittelbar am Bahnhof Wittstock wurden anlässlich der Landesgartenschau gestern zwei Güterwagen des Vereins aufgestellt. Auch weitere Requisiten des Vereins werden im alten Güterboden auf dem LaGa-Gelände präsentiert.

Die Landesgartenschau beginnt am langen Osterwochenende am 18. April und geht dann bis zum 6. Oktober. Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite der Landesgartenschau.

aktuell

Start

Folgen Sie uns bei

youtube Logo facebook Logo
Plakat

Herzlich willkommen

Auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin liegt die Prignitz. Einst verband dort eine schmalspurige Kleinbahn Kyritz, Breddin, Glöwen, Havelberg, Perleberg und Pritzwalk. Inmitten dieses Kleinbahnnetzes lag der einstige Knotenpunkt Lindenberg.

Die Schmalspurbahn gewährleistete die Verbindung zu den normalspurigen Eisenbahnen, welche in die große weite Welt hinaus führten. Vorrangig wurden landwirtschaftliche Güter befördert, aber auch ein geringer Personenverkehr gehörte zum Alltag. Nach ihrer Eröffnung im Jahr 1897 durchlebte die Bahn bis zu ihrer Einstellung 1969 bzw. 1971 viele Höhen und Tiefen.

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Technik einer längst vergangenen Zeit der von der Bevölkerung liebevoll "Pollo" genannten Bahn, und damit auch ein Stück Heimatgeschichte zu erhalten. Zunächst eröffnete in Lindenberg ein Museum. Hier bildete vorerst ein Ausstellungsgleis mit noch erhaltenen und wieder restaurierten Fahrzeugen den Schwerpunkt. Schon wenig später entstand die Idee, einen Teil der historischen Bahn wieder aufzubauen. So konnte 2002 der erste Teilabschnitt Mesendorf - Brünkendorf wieder eröffnet werden. 2004 folgte die Verlängerung bis nach Vettin und seit 2007 findet regelmäßiger Museumsbahnbetrieb auf der nunmehr neun Kilometer langen Strecke bis zum ehemaligen Knotenpunkt Lindenberg statt. Im Einsatz sind vorwiegend originale Fahrzeuge, wie sie einst beim Pollo unterwegs waren. Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Dampftage um Himmelfahrt, wo originale, teils authentische Dampflokomotiven verkehren.

Lindenberg

Personal

Gepäck

Auch an den anderen Fahrtagen mit unseren zwischenzeitlich über 50 Jahre alten Diesellokomotiven ist eine Fahrt im Flair vergangener Zeiten immer ein Erlebnis. Besonderer Beliebtheit erfreut sich zum Beispiel der offene Aussichtswagen, in dem die ursprüngliche Landschaft hautnah erlebt wird. Neben einer Fahrt mit unserer Schmalspurbahn bietet die Prignitz auch vielfältige andere Sehenswürdigkeiten.

Weitere Informationen bietet unser Flyer, den Sie auch ausdrucken können.

Übernachten in der Prignitz

Wenn Sie länger in der Prignitz bleiben möchten, finden Sie Verweise zu Unterkünften und eine Übernachtungssuche in unserer Weblink-Sammlung.

Hidden Counter © Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.   Impressum   Datenschutz