Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Spendenaktion

Spendenstand vom 31. März 2025:

43.912,10 €

994644 möchte bald wieder dampfen!

Sie ist der Stolz einer jeden Museumsbahn: Die eigene Dampflok. Schon seit 1994 wartet die Lok 994644 in unserem Verein darauf, dass man ihr Feuer wieder entfacht. Jetzt, im Jahr 2025, beginnt die betriebsfähige Aufarbeitung. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende beim größten Projekt in der Geschichte unseres Vereins! Laden Sie unseren Flyer herunter!

Aktuelles aus dem Tagebuch der Aufarbeitung

Aktuelles zur Aufarbeitung 99 4644

Offizieller Start der Aufarbeitung unserer Dampflok

Mit einem kleinen Festakt fand heute der offizielle Start der Aufarbeitung unserer Dampflok statt. Neben einigen Vereinsmitgliedern waren dazu auch Vertreter der Sparkasse Prignitz im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und des Vorstands des Energie Dezent e.V. als Hauptförderer dieses Projekts eingeladen. Außerdem nahmen der Bürgermeister der Stadt Pritzwalk und Reporter lokaler Tageszeitungen und des Rundfunks Berlin-Brandenburg teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Kessel vom Rahmen auf einen Lkw verladen umd anschließend in die Lokwerkstatt Oberwiesenthal transportiert, wo in den nächsten Monaten die Aufarbeitung erfolgen wird.

Schon beim Wiederaufbau unseres Personenwagens 970-851 hat uns die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt. Insgesamt 2.587 Projekte wurden seit 1996 gemeinsam mit den aktuell 43 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet oder selbst realisiert. Dafür standen rund 119 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen der Stiftung, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung. Davon wurden allein in Brandenburg rund 25 Millionen Euro für 646 Projekte bereitgestellt. Die Sparkassenorganisation ist einer der größten nicht-staatlichen Kulturförderer in Deutschland.

Bei den beteiligten Förderern und Projektpartnern bedanken wir uns, dass sie dieses Projekt ermöglichen und hoffen, im Laufe des Jahres 2027 die ersten Fahrten mit 99 4644 anbieten zu können.

Verladen des Kessels in Mesendorf. Foto: PKML/Andrea Woltschek

Weitere Beiträge ansehen

Spenden für unsere Dampflok

Jetzt spenden!

Mit Ihrer Spende können Sie direkt die notwendigen Arbeiten an der Lok unterstützen. Als Dankeschön haben wir ein Spendenzertifikat und einige exklusive Souvenirs für Sie gestaltet.

Wissenswertes zur Dampflok

Wissenswertes zur Dampflok

Unsere Lok blickt auf eine über 100 Jahre lange Geschichte zurück und ist als einziges Exemplar ihres Typs erhalten geblieben. Mehr zu ihrem Betriebsleben können Sie hier nachlesen.

Arbeiten an unserer Dampflok

Dokumentation der Arbeiten

Im Mai 2023 begannen mit dem Ausbau der 60 Jahre alten Rauchrohre die Vorbereitungen für die spätere Reparatur des Kessels. Lesen Sie hier, wie weit wir Dank Ihrer Hilfe jetzt gekommen sind.

Spendenbescheinigung

Spendenbescheinigung beantragen

Sie haben bereits gespendet und benötigen eine Spendenbescheinigung? Dann finden Sie hier das passende Formular, um Ihre Bescheinigung bequem online zu beantragen.

Helfen Sie mit

Selbst mit anpacken

Nur mit Geld allein fährt keine Dampflok. Für die Durchführung des Bahnbetriebs, die Wartung und Reparaturen, das Museum und die Verwaltung suchen wir ständig neue Mitglieder.

Partner

Unsere Partner und Förderer

Neben vielen privaten Spendern unterstützen auch Firmen und andere Vereine unser Projekt. Hier finden Sie eine Liste der beteiligten Partner und Förderer.

Letzte Änderung: 31.03.2025 16:59 Uhr

Dieses Projekt wird ermöglicht durch viele Privatspenden und folgende Unternehmen:

Energie Dezent Logo

SDG Logo

Sparkeassenstiftung Logo

KT Logo

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow
Energie Dezent e.V.