Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Weitere Informationen

Vereinsleben beim Pollo

Das aufwendige Hobby, eine Museumseisenbahn zu betreiben, erfordert schon sehr viel Engagement. Oft reisen Mitglieder über mehrere hundert Kilometer an, um in der Prignitz ihre Freizeit zu verbringen.

Nicht nur der Spaß daran, etwas Einmaliges zu schaffen und den Erfolg zu haben, ein kniffliges Problem lösen zu können, ist motivierend. Auch die schönen Stunden nach getaner Arbeit bei einem Grillabend oder unsere Weihnachtsfeiern in Verbindung mit Fahrten zu anderen Museumseisenbahnen, interne Fahrten und vieles mehr machen den Reiz dieses interessanten Hobbys aus und tragen dazu bei, auch die manchmal nicht so schönen Aufgaben zu meistern.

Doch einige Mitglieder können wegen der weiten Anreise nur selten direkt in der Prignitz aktiv werden. Aber auch sie unterstützen uns tatkräftig, indem sie Veranstaltungen organisieren, den Kontakt zu Medienpartnern pflegen oder Publikationstexte und Plakate entwerfen.

Videoabend

Immer wieder gern gesehen, historische Filme vom einstigen Pollo. Bei solchen Veranstaltungen sind auch gerne Anwohner zu Gast, welche die eine oder andere Anekdote von der Bahn zum Besten geben.

Videoabend

Alle zwei Jahre besuchen wir im Herbst andere Bahnen in Deutschland. 2013 bereisten wir beispielsweise mit dem Triebwagen die Selketalbahn.

Letzte Änderung: 03.04.2023 19:27 Uhr

Vereinsfahrzeuge

Fahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Lernen Sie uns kennen!

Arbeitseinsätze

Damit unsere kleine Bahn immer pünktlich fährt, sind viele ehrenamtliche Arbeitsstunden nötig. Wenn auch Sie sich am Erhalt der Museumsbahn beteiligen möchten freuen wir uns auch über Nichtmitglieder, welche uns unterstützen wollen.

Spenden

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende

Ohne die Hilfe zahlreicher Spenden wäre vieles heute nicht so, wie es ist.

Unterstützt durch

Press
Bildungsgesellschaft
Preul

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow