Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Fahrzeuge

Diesellok V10 103

V10 103

Allgemeine Informationen

1967 wurde die Lok an den VEB Ziegeleiwerke Zehdenick geliefert und war bis 1990 in der Tongrube Badingen im Einsatz. 1995 kaufte der Verein "Technische Denkmale Gransee e.V." die Lok, ein Jahr später gelangte sie zum Pollo. Hier stand sie vorerst einige Jahre auf dem Museumsgleis in Lindenberg, bis sie auf die Gleisanlagen umgesetzt wurde. Da derzeit weder Mittel noch Notwendigkeit vorhanden sind, ist eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok vorerst nicht geplant. Sie wird in einem angemessenem Zustand erhalten.

Technische Daten

Baujahr, Hersteller
1967, LKM Babelsberg
Fabriknummer
260425
Einsatzorte
Ziegelwerk Zehdenick
Bauart
V10 C
Motorisierung
6 KVD 14,5 SRL, 102 PS
Länge über Puffer
5400 mm
Dienstgewicht
16 t
Weiteres
Rollfähig, aber nicht betriebsfähig

Letzte Änderung: 02.06.2021 09:26 Uhr