Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

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Fahrzeuge

Wagen 970-604

970-604

970-604

Der Traglastenwagen vor dem Umbau

Allgemeine Informationen

1926 wurde der Wagen an die Reichsbahndirektion Dresden ausgeliefert. Als 4.-Klasse-Wagen verfügte er über 20 Sitzplätze auf querstehenden Sitzbänken, die durch einen Abort von zwei weiteren Längsbänken getrennt waren. In den fünfziger Jahren wurde das Fahrzeug durch die Reichsbahn modernisiert.
Nach dem Einsatz auf dem Zittauer Netz gelangte der Wagen 1993 zum Verkehrsmuseum Nürnberg, welches sich jedoch zehn Jahre später wieder von seinen Schmalspurfahrzeugen trennte und den Wagen an die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn abgab. 2004 erwarben wir den Wagen. Wegen der erheblichen Schäden am Wagenkasten konnte dieser nicht erhalten werden. Hier wäre ein vollständiger Neubau notwendig gewesen. Da dem Verein dafür die finanziellen Mittel fehlten und ähnliche Wagen bei anderen Museumsbahnen noch erhalten sind, beschlossen wir, den Wagen in einen Aussichtswagen umzubauen.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 970-604
Gattung vormals KB4trp, jetzt KS4
Hersteller Sächsischen Waggonfabrik AG Werdau
Baujahr 1926
Herkunft bis 1993 Zittauer Schmalspurnetz, VM Nürnberg, danach IG Preßnitztalbahn
Heizung keine
Bremse Druckluft (KE), Saufluftleitung
Weiteres Umbau aus Traglastenwagen. Elektrische Beleuchtung 24V.

Letzte Änderung: 23.04.2024 10:13 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow