Fahrzeuge
Wagen 970-604
Allgemeine Informationen
1926 wurde der Wagen an die Reichsbahndirektion Dresden ausgeliefert.
Als 4.-Klasse-Wagen verfügte er über 20 Sitzplätze auf querstehenden Sitzbänken, die durch einen Abort
von zwei weiteren Längsbänken getrennt waren. In den fünfziger Jahren wurde das Fahrzeug durch die
Reichsbahn modernisiert.
Nach dem Einsatz auf dem Zittauer Netz gelangte der Wagen 1993
zum Verkehrsmuseum Nürnberg, welches sich jedoch zehn Jahre später wieder von seinen
Schmalspurfahrzeugen trennte und den Wagen an die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn
abgab. 2004 erwarben wir den Wagen. Wegen der erheblichen Schäden am Wagenkasten konnte
dieser nicht erhalten werden. Hier wäre ein vollständiger Neubau notwendig gewesen.
Da dem Verein dafür die finanziellen Mittel fehlten und ähnliche Wagen bei anderen
Museumsbahnen noch erhalten sind, beschlossen wir, den Wagen in einen Aussichtswagen umzubauen.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 970-604 |
Gattung | vormals KB4trp, jetzt KS4 |
Hersteller | Sächsischen Waggonfabrik AG Werdau |
Baujahr | 1926 |
Herkunft | bis 1993 Zittauer Schmalspurnetz, VM Nürnberg, danach IG Preßnitztalbahn |
Heizung | keine |
Bremse | Druckluft (KE), Saufluftleitung |
Weiteres | Umbau aus Traglastenwagen. Elektrische Beleuchtung 24V. |
Letzte Änderung: 23.04.2024 10:13 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.