Fahrzeuge
Wagen 970-851
Allgemeine Informationen
Für die Kreisbahnen der Ost- und Westprignitz baute die Firma Weyer in Düsseldorf im Jahr 1897 diesen vierachsigen Wagen mit Plätzen zweiter und dritter Klasse. Nach seiner Abstellung fand er als Werkstattschuppen weitere Verwendung, bis er in den Besitz des Kleinbahnvereins überging.
2008 begann der Wiederaufbau. Vom originalen Wagen war nur noch der Rahmen verwendbar, die Drehgestelle fehlten vollständig. Für die Holzarbeiten wurde ein in Pritzwalk ansässiger Tischlermeister beauftragt. Doch bereits die ersten ausgeführten Arbeiten wiesen gravierende Mängel auf und der Aufbau des Wagenkastens wurde gestoppt. Anfang 2013 wurden die Holzarbeiten an eine Tischlerei im sächsischen Zwönitz übertragen, die bereits am Fahrzeug 970-855 hervoragende Arbeit geleistet hatte. Parallel wurden in Ostritz die Drehgestelle des Wagens neu gefertigt.
Bis zum Frühjahr 2014 erfolgte der Innenausbau und die Blechverkleidung des Wagens in den Hallen der Preßnitztalbahn. Im April 2014 wurde der Wagen dann in die Prignitz überführt, wo die endgültige Fertigstellung erfolgte. So konnte das Fahrzeug wie geplant am 24. Mai 2014 in Betrieb genommen werden.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 970-851 |
Gattung | KB4 |
Hersteller | Weyer, Düsseldorf |
Baujahr | 1897 |
Herkunft | Kreisbahnen der Ost- und Westprignitz |
Bremse | Druckluft (KE), Saugluftleitung |
Weiteres | Ofenheizung, elektrische Beleuchtung 24 V |
Letzte Änderung: 28.03.2023 08:44 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
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Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.