Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Fahrzeuge

Wagen 97-53-01II

97-53-01<sup>II</sup>

Ex 97-14-10 in Mesendorf

Allgemeine Informationen

1920 beschaffte die Kleinbahn Kyritz - Hoppenrade/Breddin fünf vierachsige Güterwagen. Diese waren den sächsischen GGw 764 bis auf die Bauform der Stirnwände ähnlich. Zwei Wagenkästen sind bis heute erhalten geblieben, allerdings ist ihr Zustand so schlecht, dass wir nach einer Möglichkeit suchten, einen ähnlichen Wagen umzubauen. So beschaffte der Verein den früher als 97-14-10 bezeichneten Wagen aus Mügeln. Nach der Aufarbeitung erhielt er die Nummer eines Prignizter GGw mit dem Zusatz II.

Angaben zum Fahrzeug

Nummer 97-53-01II
Gattung GGw
Hersteller Sächsische Waggonfabrik AG Werdau
Baujahr 1908
Herkunft Königlich Sächsische Staatseisenbahn, danach Döllnitzbahn
typ. Ladegut Stückgut
Bremse ungebremst
Weiteres Geräte- und Werkstattwagen

Letzte Änderung: 28.03.2023 08:46 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow