Fahrzeuge
Diesellok V10 103
Allgemeine Informationen
1967 wurde die Lok an den VEB Ziegeleiwerke Zehdenick geliefert und war bis 1990 in der Tongrube Badingen im Einsatz. 1995 kaufte der Verein "Technische Denkmale Gransee e.V." die Lok, ein Jahr später gelangte sie zum Pollo. Hier stand sie vorerst einige Jahre auf dem Museumsgleis in Lindenberg, bis sie auf die Gleisanlagen umgesetzt wurde. Da derzeit weder Mittel noch Notwendigkeit vorhanden sind, ist eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok vorerst nicht geplant. Sie wird in einem angemessenem Zustand erhalten.
Technische Daten
- Baujahr, Hersteller
- 1967, LKM Babelsberg
- Fabriknummer
- 260425
- Einsatzorte
- Ziegelwerk Zehdenick
- Bauart
- V10 C
- Motorisierung
- 6 KVD 14,5 SRL, 102 PS
- Länge über Puffer
- 5400 mm
- Dienstgewicht
- 16 t
- Weiteres
- Rollfähig, aber nicht betriebsfähig
Letzte Änderung: 02.06.2021 07:26 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.