Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

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Fahrzeuge

Diesellok Kö 6401

Kö 6401
Kö 6401

Allgemeine Informationen

Ab 1952 lieferte der Lokomotivbau Karl-Marx Babelsberg insgesamt 280 dieser Maschinen, welche bei Auslieferung alle mit einem wassgerkühlten 4-Zylinder-Dieselmotor ausgerüstet waren. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 3-Gang-Rädergetriebe mit nachgesetztem Wendegetriebe. Über die zwischen den beiden Achsen liegende Blindwelle wird die Lok über Kuppelstangen angetrieben.
Die Bezeichnung "Kö" steht dabei für Kleinlok mit Öl- (Diesel-) Motor. Loks, die statt einem mechanischen mit einem Flüssigkeitsgetriebe ausgestattet sind, tragen die Bezeichnung "Köf".

Technische Daten

Baujahr, Hersteller
1957, LKM Babelsberg
Fabriknummer
249217
Einsatzorte
Ziegeleiwerk Zehdenick
Bauart
Ns 3
Motorisierung
4 KVD 14,5, 60 PS
Länge über Puffer
4630 mm
Weiteres
betriebsfähig

Letzte Änderung: 02.06.2021 07:44 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow