Fahrzeuge
Dampflok 99 4644
Allgemeine Informationen
Die damalige Kreisbahn des Kreises Jerichow I (KJ I) kaufte 1926 die Lok von der Kleinbahn Landsberg - Rosenberg und reihte sie als KJ I Nr. 15 in ihren Fuhrpark ein. Während einer Rekonstruktion von 1963-1965 erhielt die Lok einen größeren und vollständig geschweißten Kessel. Nach der Stillegung des Jerichower Netzes gelangte die Lok in die Prignitz.
Technische Daten
- Baujahr, Hersteller
- 1923, Orenstein & Koppel
- Außerdienststellung
- 1977
- Einsatzorte
- geliefert für Kleinbahn Landsberg - Rosenberg, ab 1926 KJ-I, 1965-67 Pollo, bis 1977 auf Rügen, dann als Denkmal in Neustrelitz, 1994 Kauf durch Prignitzer Kleinbahnmuseum
- Bauart, Gattung
- D n2t, K 44.7
- indizierte Leistung
- 200 PS
- Länge über Puffer
- 7770 mm
- Dienstgewicht
- 22,6 t
- Weiteres
- Druckluftanlage, 0,5-kW-Turbogenerator
Gerne möchten wir Ihnen diese Lokomotive wieder betriebsfähig präsentieren. Derzeit übersteigen die zu erwartenden Kosten jedoch die finanziellen Möglichkeiten und das erwartbare Spendenaufkommen.
Letzte Änderung: 30.01.2024 13:42 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.