Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.

Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn

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Fahrzeuge

Diesellok V10 103

V10 103

Allgemeine Informationen

1967 wurde die Lok an den VEB Ziegeleiwerke Zehdenick geliefert und war bis 1990 in der Tongrube Badingen im Einsatz. 1995 kaufte der Verein "Technische Denkmale Gransee e.V." die Lok, ein Jahr später gelangte sie zum Pollo. Hier stand sie vorerst einige Jahre auf dem Museumsgleis in Lindenberg, bis sie auf die Gleisanlagen umgesetzt wurde. Da derzeit weder Mittel noch Notwendigkeit vorhanden sind, ist eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok vorerst nicht geplant. Sie wird in einem angemessenem Zustand erhalten.

Technische Daten

Baujahr, Hersteller
1967, LKM Babelsberg
Fabriknummer
260425
Einsatzorte
Ziegelwerk Zehdenick
Bauart
V10 C
Motorisierung
6 KVD 14,5 SRL, 102 PS
Länge über Puffer
5400 mm
Dienstgewicht
16 t
Weiteres
Rollfähig, aber nicht betriebsfähig

Letzte Änderung: 02.06.2021 07:26 Uhr

Geschichte

Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.

Vereinsfahrzeuge

Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.

Prignitzer Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.


Triebwagen

1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.


Personenwagen

Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.


Güterwagen

Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

ODEG
SW Pritzwalk
RegioInfra Nordost
Stadt Pritzwalk
Gemeinde Groß Pankow