Fahrzeuge
Wagen 97-55-16
97-55-16 in Glöwen. Foto: K. Kieper
Wieder aufgebauter 97-55-16 Lindenberg.
5.5.2013, Foto: PKML/W. Löckel
Allgemeine Informationen
Die sogenannten "Stangenwagen" gab es in dieser Form nur in der Prignitz. Sie wurden zum Transport der Kuppelbäume der Rollwagen eingesetzt. Unser Fahrzeug wurde bis 2013 in Eigenleistung wieder aufgebaut. Originalzeichnungen, Bilder und Betriebsbücher dienten dabei als Vorlage. Für den zweckmäßigen Einsatz wurde eine durchgehende Hauptluftleitung ergänzt. Diese gab es früher nicht. Um den Wagen auch in Personenzügen einsetzen zu können, wurde er im Jahr 2013 erstmalig als Regelfahrzeug zugelassen. Damit unterliegt er der sechsjährigen Untersuchungsfrist.
Angaben zum Fahrzeug
Nummer | 97-55-16 |
Gattung | RRw |
Hersteller | |
Baujahr | |
Herkunft | |
typ. Ladegut | Kuppelstangen |
Bremse | Handbremse, durchgehende Druckluftleitung |
Weiteres | Zulassung für den Personenzugdienst |
Letzte Änderung: 02.06.2021 06:14 Uhr
Geschichte
Die gesamte Geschichte der Bahn hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Darum sollen hier auch nur einige Eckpunkte erwähnt sein.
Vereinsfahrzeuge
Als Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen hat die Schmalspurbahn in der Prignitz ihre Fahrzeuge speziell nach ihren Bedürfnissen angeschafft. Genau diese besonderen und oft einmaligen Lokomotiven oder Wagen wollen wir Ihnen auf unserer Museumsbahn vorstellen. Wir haben hier einige Steckbriefe unserer Vereinsfahrzeuge zusammengestellt.
Prignitzer Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Während des Bestehens der Schmalspurbahn waren bis zur Einstellung 24 verschiedene Dampfloks auf dem Netz unterwegs.
Triebwagen
1939 wurden zwei Triebwagen angeschafft. Mit ihnen sollte sich der Betrieb effektiver gestalten.
Personenwagen
Ursprünglich spielte der Personenverkehr nur eine untergeordnete Rolle. Das spiegelt sich auch darin wider, dass es während der ersten 50 Jahren nur 14 Personenwagen gab. Erst nach dem 2. Weltkrieg kam dem Personenverkehr wieder eine etwas größere Bedeutung zu.
Güterwagen
Der Güterverkehr stellte den Schwerpunkt dar. Über 200 Güterwagen verschiedener Gattungen wurden angeschafft. Dazu kamen in der Anfangszeit Rollböcke und später diverse Rollwagen zum Transport von normalspurigen Güterwagen.